Neues Jahr – neue Orgel

Pünktlich zum Jahresbeginn ist es am Dienstag gegen 10 Uhr soweit: Lastwagen mit der neuen Orgel werden Karlsruhe erreichen und am Platz hinter der Kleinen Kirche von Mitarbeitern der Orgelbaufirma Lenter sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern ausgeladen.

In den kommenden Tagen und Wochen wird das eigens für die Kleine Kirche gefertigte Instrument an seinem Bestimmungsort, der Empore über dem Altar, eingebaut.

In den vergangenen Wochen hatten dort bereits zahlreiche Arbeiten stattgefunden, die die Empore für den Einbau vorbereiteten. So musste die Empore komplett neu verputzt, mit neuem Boden und der notwendigen Technik zur Inbetriebnahme und Lüftung der Orgel versehen werden.

Darüber hinaus musste durch einen Deckendurchbruch ein Treppenaufgang geschaffen werden, über den künftige Organisten ihren Wirkungsort erreichen können (zuvor war die Empore nur über eine Luke in der Decke zugänglich).

Nachdem dies alles abgeschlossen ist, kann der eigentliche Einbau beginnen. Dieser ist freilich lediglich „die Spitze des Eisbergs“: Bereits seit vielen Monaten werden Teile der neuen Orgel in der Orgelbauwerkstatt bei Ludwigsburg gefertigt (http://www.orgelbau-lenter.de/aktuelles.php?id=150).

Nun erfolgt der eigentliche Einbau sowie die Intonation – also die klangliche Abstimmung auf den Raum – der Orgel.

Erstmals erklingen wird sie beim sog. „Erst-Ton-Konzert“, bei dem KMD Christian-Markus Raiser ihr erste Töne entlocken wird (Freitag, 25.1. um 20h Kleine Kirche).

Feierlich eingeweiht wird sie dann am Einweihungs-Wochenende 22.-24. März 2019 mit einem vielfältigen Programm für Orgelfans allen Alters (und solche, die es werden wollen).

Für die vollständige Finanzierung der neuen Orgel fehlen noch ca. 30.000 Euro.

Wer sich durch eine Spende oder die Übernahme einer Orgelpfeifenpatenschaft beteiligen möchte, kann sich auf dieser Webseite darüber informieren: https://kleinekirchegrosserklang.wordpress.com/orgelpfeifen-patenschaft/

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s